Mittwoch, 22. September 2010

Beyond Tiki - Blog Battle mit Sailor Jerry

Im Vorfeld des Barconvent in Berlin rief dieser Tage der Vertrieb des Spiced Rums "Sailor Jerry", der erst kürzlich einen Relaunch in Sachen Rezept und Label erfahren hat, zu einem Blog Battle auf. Unterstützung gab es dazu von Herrn Meyer aus Hamburg und dessen persönlichem Netzwerk.

Nicht nur, dass die böse, böse Industrie einen bislang unbescholtenen Bürger des Barlandes Deutschland für ihr Profitstreben missbraucht hat, ist geradezu kriminell. Nein - viel schlimmer noch: Ich selbst ließ mich mit einer Freiflasche Sailor Jerry ködern und beteilige mich nun darselbst an diesem perfiden Spiel!

Die Vorgabe, einen "Beyond Tiki"-Drink zu kreieren, möchte ich mit der folgenden Rezeptur mehr oder weniger erfüllen. Dabei war es gar nicht so einfach der fragilen Struktur des neuen Sailors Genüge zu tun und trotzdem zu einem halbwegs vernünftigen Tikitrunk zu kommen. Der nun schon nicht mehr so neue Autentico bot sich mit seinen feinwürzigen Kräuter und der Vanillenote meiner bescheidenen Meinung nach an. Mein Versuch nennt sich...


Rocket Fuel


6cl Sailor Jerry Spiced Rum

1,5cl Galliano l´Autentico 42,3°
1,5cl Cointreau

2cl Limettensaft (frisch gepresst)

1cl Falernum (Forgotten Flavours)


shake & strain auf solide Eiswürfel in Tumbler/DOF, Deko: Minzspitze


(Als Rocket Fuel bezeichnet Tiki-Ikone Beachbum Berry die alte Version des Sailor Jerry in seinem mehr als empfehlenswerten Buch "Remixed - A Gallery Of Tiki Drinks" - SLG Publishing, 2010.)

Bei der Gelegenheit ergab sich nebenbei noch die folgende Kreatur, die sozusagen außer Konkurrenz die Leser dieses Blogs zu Eigenkreationen animieren soll:


Roughneck


6cl Sailor Jerry Spiced Rum

2cl Galliano l´Autentico 42,3°

2cl Limettensaft (frisch gepresst)

splash Ginger Beer (Fever Tree)


shake 1-3 & strain auf solide Eiswürfel in Longdrink, Ginger Beer hinzugeben, Deko: Limewheel;


Über den genauen Verlauf der "Sailor Jerry Bartenders´ Night - East Meets West - Beyond Tiki" und den Ausgang des Battles wird hier natürlich ausschweifend berichtet...

UPDATE:

Ah, hier sind schon die Ergebnisse des Blog Battle. Vielen Dank an alle an der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs beteiligten Personen, speziell Herrn Meyer und Jerry himself (God Bless You All!). Ich denke auch Platz 4 läßt sich nexte Woche gebührend anfeiern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen