Dienstag, 18. Mai 2010

Mount Gay 1703 Old Cask Selection

In den U.S.A. (für rund 100 US-$ übrigens) war dieser Rum als Flaggschiff der Mount Gay Destillerie (Barbados, RemyCointreau, Slogan: "The rum, that invented rum") schon länger erhältlich. Nun gibt es ihn auch in Europa und bald wohl auch in Deutschland: Mount Gay 1703. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Blend aus 10- bis 30jährigen Rums mit 43%.

Die Flasche kommt im neuen Design der "Mount Gay Extra Old"-Bottle auf den Tisch. Allerdings mit güldenem Etikett und flachgeklopft im Breitformat. Die Dimensionen erinnern demnach an "Zacapa X.O.". Farbe: tiefes Kupfer (wie "Extra Old"). Die Nase kommt bei mir - ähnlich wie beim "Extra Old" - relativ eindimensional mit Kokos und Nüssen, aber mit etwas mehr Vanille, an. Dann folgt das bekannte Mount Gay-Rumerlebnis mit reifen Früchten (Banane), Trockenfrüchten und wieder Vanille. Die Tendenz zu Leder und Eiche ist deutlich wahrnehmbar. Der Abgang ist mittellang. Dieser Rum ist wundervoll weich und rund und keineswegs zu süß.

Wenn der "1703" in Deutschland für ca. 45 EUR (0,7l) auf den Markt kommen sollte, so wäre dies ein fairer Preis für einen sehr guten Barbados-Blend der "Aged Rum"-Klasse. Im Vergleich zum "Extra Old", der mit rund 30-35 EUR für die Literflasche bekanntlich ein superbes Preis-Leistungsverhältnis bietet, fällt der "1703" somit nicht ab. Er ist eine würdige Nummer 1 für Mount Gay und für Rumkenner und Barbadosliebhaber definitiv ein Muss!

www.rndrumreviews.com
therumhowlerblogwww.bilgemunky.com

Kleiner Gag noch: So musste es ja irgendwann kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen