Freitag, 2. März 2012

Die 7 Samurai by Ueno Gourmet

Nachdem Yoshiko Ueno-Müller und Jörg Müller 2011 mit der Reihe "7 Samurai - Köche und Sake" (mit 7 Sterneköchen und deren 7-Gänge-Menus) schon eine gehörige Portion Einfallsreichtum unter Beweis stellten, starteten sie am letzten Mittwoch in Münchens "Goldener Bar" die 2012er Version unter dem Titel "7 Samuari Barchefs". Unter den Gästen waren nicht nur der japanische Generalkonsul, sondern auch ein paar Aktivisten des "Barzirkels" - darunter auch ich.Was gibt es zu berichten? - Nun, nach einem gelungenen Willkommensdrink mit Winzersekt und "Nanbu Bijin - Ume Rosé" (Sakelikör mit japanischer Pflaume) und der Begrüßung durch die Ueno-Müllers und den Herrn Generalkonsul sowie einer kurzen Erklärung zu Sake, Shochu und dem Ablauf und Sinn der 7-Samurai-Veranstaltungen stellte Klaus St. Rainer einige seiner Sake/Shochudrinks vor, die übrigens alle 7 bis Ende März vor Ort bestellbar sind. Besonders herausragend war für mich eine Smashadaption namens Ichigo Ichie mit Shiso statt Minze. Knackig.

Doch es geht nicht nur um die Verwendung von Sake und Shochu an der Bar. Gemäß dem Motto "Shaker statt Schwert" öffnen die 7 Barchefs eine Welt neuer Geschmackserlebnisse, die neben den beiden Spirituosen auch besonders japanische Aromen in den Vordergrund stellt. Das klingt doch wirklich verlockend, zumal man nicht Gefahr laufen dürfte, wie in Herrn Tarantinos "Kill Bill" selbst zum Schwert greifen zu müssen.
Hier der Fahrplan der 7 Samurai:

Klaus St. Rainer - Goldene Bar, München, bis Ende März
Thomas Röllig, 22nd lounge & bar, Frankfurt, 28.03.12, bis Ende April
Thomas Huhn, Bar Les Trois Rois, Basel, 11.05.12, bis Ende Mai
Hidetsugu Ueno, Bar High Five, Tokyo, 2.06.12, bis Ende Juni
Arnd Henning Heißen, The Curtain Club, Berlin, 5.9.12, bis Ende September
Enrico Wilhelm, Doc Cheng's Bar, Hamburg, 18.10.12, bis Ende November
Ewald Stromer, Capella Bar, Düsseldorf, 31.10.12, bis Ende November

Wer japanische Komponenten in/an der Bar bislang nicht oder nur stiefmütterlich betrachtet hat, hat zu den vorgenannten Terminen und den jeweiligen 7-Samurai-Angeboten ausreichend Gelegenheit seinen Horizont gen Ferner Osten zu erweitern (inkl. handgeschnitztem Eisball im Glas). Die 7x7 (=49!) verschiedenen Samurai-Cocktailrezepte werden im Laufe der Zeit auf den Webseiten von "Ueno Gourmet" veröffentlicht. Alle Infos zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

1 Kommentar:

  1. Super, daß Du berichtet hast. Mich hätte die Veranstaltung auch sehr interessiert, aber leider hatte ich keine Zeit. Liest sich auf jeden Fall sehr gut.

    AntwortenLöschen