Dienstag, 9. Juli 2013

Wiedervorlage: Single Cask Rum - Ooops! They Did It Again!

Heute ohne viel Blabla ein kleines Update zu meinen kürzlich hier abgesungenen Lobeshymnen auf aktuelle Single Cask Rumabfüllungen. Die freundlichen Herren von The Rum Cask haben ihr Versprechen wahrgemacht und bieten gleich drei neue Rumbuddeln in Fassstärke an, die unterschiedlicher kaum sein können. Hier nur ein paar kurze Notizen.
Barbados, 2000-2013, 12 Jahre, West Indies Distillery, 61,6% Vol., The Rum Cask, 0,5l für 44,90 EUR: Kaum Nase; dann aber Muskeln, Muskeln, Muskeln, jung und kein übermäßiger Rauch - aber definitiv rauchig!, weniger Honig als bei typischen Rums aus der Rockley Still, schreit förmlich nach Verwendung an der Cocktailbar; gutes Finish, holt auch den erfahrenen Trinker auf den Boden der Tatsachen zurück (mehr dazu);

Belize, 2005-2013, 8 Jahre, Travellers Distillery, 63,3% Vol., The Rum Cask, 0,5l für 34,90 EUR: Fruchtig-süßes Sherryaroma(?); Klassefarbe; schwarzer, herber Rohkakao aus dem frisch ausgekohlten Bourbonfass; klopft im Hinterkopf an und murmelt unentwegt: Mutter, der Mann mit dem Rum ist da - Mutter, der Mann mit dem Rum...

Fiji, 2003-2013, 10 Jahre, South Pacific Distillers, 62,9% Vol., The Rum Cask, 0,5l für 41,90 EUR: Vorsicht! Frisch-fruchtige, aber stechende Nase; junges, strohblondes Destillat; mittelschwer, langer Abgang, bei dem sich langsam aber sicher mehr und mehr Holz durchsetzt, Ass-Kicking;

Barbados? Ja, aber Belize? Fiji? Und dann solche Bomben, die nach ordentlicher Wasserzugabe verlangen. OK, Fiji kennt man vielleicht noch von Berry Bros. Rudd, die 8-, 9- und 10-jährige Abfüllungen im Programm haben/hatten. Die South Pacific Distillers Ltd. gehörte bis vor kurzem mitsamt den Fiji Breweries zum Braukonzern Foster's und ging mittlerweile an Coca-Cola AMaTIL (CCA), dem zweitgrößten Abfüller Australiens, der in Europa u.a. für Österreich zuständig ist. Bekannt wurde die in Lautoka beheimatete Destillerie mit dem Bounty genannten Rum. Bitte nicht verwechseln mit dem Bounty aus St. Lucia und auch nicht verwechseln mit der South Pacific Distillery in Neuseeland, die die Roaring Forties Rums produziert.

Ich bekam kurz Herrn Liam F. Costello von der Paradise Beverages Ltd. auf Fiji via Email zu fassen, der mir dankenswerter Weise ein paar Fragen beantworten konnte.

whatadrink!: Mr. Costello, destillieren Sie mit einer Säulenanlage und/oder einer Pot Still?

Liam F. Costello: Wir nutzen eine 3-Säulen-Column Still und eine Pot Still. Unser Rum ist daher hauptsächlich ein Blend aus 80% Column Still- und 20% Pot Still-Rum.


wad: Wieviele Fässer Rum werden jedes Jahr befüllt?

LFC: Wir produzieren durchschnittlich 3.500 Fässer Rum im Jahr.

wad: Und in welchen Fasstypen wird gelagert?

LFC: Wir nutzen Ex-Bourbon Barrels.

wad: Haben Sie irgendeine Information zur Geschichte des hier in 2013 abgefüllten Fasses?

LFC: Nein, aber ich tippe, dass es bei seinem Händler, wo auch immer der beheimatet ist, gelagert wurde.

wad: Welche sind die Hauptmarken Ihrer Destillerie?

LFC: In den vergangenen 33 Jahren waren das Bounty Dark Rum und Bounty White Rum aber inzwischen haben wir eine neue Rumrange auf den Markt gebracht.

Stimmt. Und die hat neben 2- und 8jährigen White Rums und einem 2jährigen Golden Honey Rum eine ganze Menge verschiedene Rumliköre zu bieten (u.a. ein Rare 8 Year Old Rum Liqueur). Sehen gut aus die Flaschen. Vielleicht gibt es ja einen unternehmungslustigen Importeur, der sich an diese Sache wagt.
 (Die Fotos wurden mir freundlicher Weise von Paradise Beverages Ltd. zur Verfügung gestellt.)

Zum Abschluss noch zurück nach Belize: Die Travellers Distillery stellt eine ganze Range von unterschiedlichen Produkten her und verkauft ihren Toprum, den offenbar nur ein Jahr gelagerten "One Barrel Rum", vornehmlich in den USA und Canada. Gelagert wird in Ex-Bourbon-Barrels und destilliert in einer schnuckeligen Outdoor-Säulenanlage. Mehr war hier bislang nicht zu erfahren. Update: Hier ein aktueller Reisebericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen