Aus den Rezeptsammlungen beider Veranstaltungen sollen Booklets erstellt werden. Meine Beiträge halten sich deutlich an den Grundaufbau der beiden Drinks:
Doc´s Zacapa OF
6cl Zacapa 23y / Zacapa Etiqueta Negra 23y
1 BL Rohrzuckersirup braun
10 Tropfen Bob´s Vanilla Bitters
2 Dash Regan´s Orange Bitters
Bitterorangenzeste
Sirup mit Bitters und 2cl Rum verrühren, 2 Eiswürfel dazu - weiterrühren, restlicher Rum und 2 weitere Eiswürfel dazu - weiterrühren, mit Zeste aromatisieren;
Peche Julep
4cl Maker´s Mark Bourbon 45°
4cl Peche Eau-De-Vie 45° (J.-P. Metté)
2 BL Crème De Menthe Vintage 2008 (*homemade)
10 Tropfen Bob´s Chocolate Bitters (www.bobsbitters.com)
6-8 Minzzweige
Im Rührglas die Spitzen von 3-4 Minzstängeln (mit insgesamt ca. 12 Minzblättern) mit CdM + 2cl MM einige Minuten ziehen lassen; etwas ice dazu und kurz verrühren; nochmals ziehen lassen und Minze mit Eiszange o.ä. entnehmen; Die Mischung in den vorgekühlten (Silber)becher geben; mit Eis zur Hälfte auffüllen und restlichen MM, Bitters und EdV dazugeben und verrühren, mit Eis auffüllen, verrühren und mit frischen, in Puderzucker getauchten Minzspitzen garnieren;
(*Crème De Menthe: 250g frische Minze in 1l Weingeist und 0,5kg Zucker ansetzen; Nach 2 Wochen filtrieren und in dunkle Flaschen abfüllen;)
Da die Qualität bzw. Intensität der Minze je nach der verwendeten Art, der Jahreszeit und der Gegend, wo sie geerntet wurde, stark differiert, kommt durch die Verwendung von CdM etwas mehr Kontinuität und zudem eine schöne Textur in den Drink. Das Elsässer EdV von Metté überzeugt mit betörender Nase und ausgeprägtem Fruchtaroma, das von 45% Vol. getragen wird. Abrundung erfährt die Rezeptur durch die, was die Bitterkeit anbelangt, sehr milden Chocolatebitters von Bob´s Bitters (von Robert Petrie).
edit: Hier der Link zum "Maker´s Mark"-Rezeptebooklet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen