Samstag, 14. Mai 2011

Alambic Classique - Special Caribbean Gin 13y

Nach der aufsehenerregenden Präsentation eines 12 Jahre gelagerten Gins, der zudem ein Fassfinish in einem Islay-Whiskyfass erhalten hatte, vor einem Jahr konnte die Bad Wörishofener Firma "Alambic Classique" dieser Tage eine weitere exotische Ginabfüllung aus Schottland präsentieren.Das "nur leicht filtrierte" Destillat namens "Alambic's Special Caribbean Gin" hat eine (Aha!) 13-jährige Fasslagerung hinter sich. Die letzten zwei Jahre davon hat es in einem Ex-Rumcask verbracht. Nun steckt es in 272 Flaschen. Die Alkoholstärke ist ebenfalls rekordverdächtig: 65,5% Vol. Das sei die Originalfassstärke und zudem habe man auf eine nachträgliche Färbung verzichtet - so die offizielle Verlautbarung. Zum Hersteller, verwendeten Botanicals und Herstellungsweise gibt es keine Infos. Auch gut.

Der bernsteinfarbene "Old Single Cask Super Premium Gin" ist einen Ticken dunkler als die Vorjahresversion. In der Nase zeigen sich aber wieder Citrustöne, appetitfördernde maritime Kräuter und etwas Vanille. Einige Tropfen Wasser fördern diesen Eindruck. Dort wo der "Special Islay Gin" trocken war und Pfeffer aufweisen konnte, kommt jetzt der Rumeinfluss des "Caribbean" durch: Vanille setzt sich fort, bleibt aber frisch und delikat; Thymiansirup und ein Hauch Minze vor dem langen, weichen Abgang.

"Alambic's" neuer Gin ist definitiv wieder außerordentlich - ein Stoff, der sich für Juleps geradezu aufdrängt. Mit einem Tröpfchen zusätzlich würzender Bitters (z.B. der "Zacapa Bitters" aus dem Hause Diageo/Meinke) einer Citruszeste und einer Eiskugel ergibt er aber auch einen wunderbaren OF. Hmmm.

Ob sich ein Dry Gin-Purist mit diesen Whisky- bzw. Rum-Gins anfreunden kann, kann ich nicht beurteilen. Der aufgeschlossene Connaisseur sollte zumindest einmal seine Sinnesorgane mit diesen Flüssigkeiten in engeren Kontakt bringen. Erhältlich ist die aktuelle Abfüllung bei einigen wenigen Onlinehändlern bzw. wird dort in den nächsten Tagen gelistet. Preis: knapp unter 60 EUR / 0,7l. Der "Special Islay Gin" dürfte bereits ausverkauft sein.

Kommentare:

  1. How much does a bottle fo this cost/ what is the price?

    AntwortenLöschen
  2. http://www.bardealer.de/products/Gin/Alambic-Classique/Alambics-Special-Caribbean-Gin-13-Jahre-700-ml-656.html

    AntwortenLöschen