Montag, 5. Juli 2010

Cognac- und Bitters-Workshop mit Pierre Ferrand

In der fussballfreien Zeit zwischen den WM-Spielen gibt sich der Münchner Barzirkel besonderen Genüssen hin. Diesmal war Aufklärung in Sachen Cognac im Angebot und rund 20 Mitglieder und Supporter des Gremiums trafen sich im Padres um der charmanten Claire Bruère zu Lauschen, die mit Informationen zu Cognac im Allgemeinen und im Speziellen - hier: Cognac Pierre Ferrand - nur so um sich warf.Glücklicherweise hatte Claire nicht nur Worte, sondern auch einige feine Flaschen im Gepäck. Darunter eine spezielle "Barzirkel München Cuvée". Wow! Verkostet wurden in der Folge die Abfüllungen "Ambre", "Réserve", "Esprit Des Dieux", "Sélection Des Anges" und "Ancestrale". Alle diese 100% Grand Champagne Cognacs konnten voll überzeugen. Besonders die beiden erstgenannten - eigentlich der Einstieg in Ferrands Welt - machten mit fruchtigen, floralen und auch nussigen Noten großen Appetit auf mehr und vor allem auf neue Cognaccocktailkreationen. Doch bevor es ans Mixen ging, wurde auf der Basis eines Ferrand-Cuvées ein Cocktailbitter angesetzt. Gemeinsam bestimmten die Teilnehmer die Zutaten, die von Pomeranzenschalen über Tonkabohnen bis zu langem Pfeffer reichten. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein. Capt. Strainer wacht aufmerksam über das Gelingen - Da dürfte nichts schiefgehen.
Bei den Drinks war dann auffällig, dass (Es lag wohl an den sommerlichen Temperaturen) viele Longdrinks den Weg auf die Theke fanden. Verwendung fanden u.a. karamelisierte frische Kirschen, Ananasmarmelade und frischer Schnittlauch (!) in Verbindung mit Kumquats. Ich selbst war nur mit einer bescheidenen Sidecarvariation angetreten zu der mich zuletzt Herr Möhring unfreiwillig inspiriert hatte. So heißt dieses kleine Ding auch "Möhrings Latschen". Naja.

Zum Haus Pierre Ferrand bleibt noch zu ergänzen, dass man dort u.a. den hervorragenden "Citadelle" Gin destilliert, dessen Réserve übrigens in den gleichen Fässern wie Cognac reift und der im selben Alambique hergestellt wird. Zudem vertreibt man die Rums aus der "Plantation"-Reihe, deren aktuelle, limitierte Abfüllung "Guadeloupe 1998" besonders positiv heraussticht.

Möhrings Latschen

5cl Cognac Pierre Ferrand Réserve

2cl Amaro dell´ Abbazia*

1cl Grand Marnier Cordon Rouge

2cl frischer Bitterorangensaft


shake + fine strain in Cocktailschale

Zugabe: kleine Schale "schwarze Nüsse" in Grand Marnier


*Klosterbitter mit Latschenkieferauszug von der Stiftskellerei Neustift, Südtirol (z.B. bei manufactum)

edit: Hier der Link zum "Pierre Ferrand"-Rezeptebooklet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen