Donnerstag, 1. Juli 2010

Pimp Your Margarita (mit El Jimador)

Der Barzirkel München hatte zum Margarita-Workshop geladen. Das läßt man sich natürlich nicht zweimal sagen und so war auch ich dabei als Nick Theurer die Marken "El Jimador" und "Herradura" in allen in Deutschland angebotenen Variationen zur Verkostung anbot. Meine Favoriten waren "Herradura Reposado" und der angenehme Extra Anejo "Herradura Seleccion Suprema". Ein Quervergleich zu im Padres vorhandenen, gängigen Tequilas führte zu aufschlußreuichen Erkenntnissen: "Erinnert mich an Latschenkiefer." (Doch dazu demnächst mehr).

Begonnen hatte der Nachmittag mit einer Stärkung in Form eines Chili Con Carne und eines Tommy´s Margarita. Neben ergänzenden Infos zu Tequila - dank spanisch sprechenden Gästen auch in korrekter Aussprache - standen natürlich die vorbereiteten Margaritaversionen mit "El Jimador" der versammelten Barkeeper im Mittelpunkt. Hier meine bescheidene Rezeptur:

The Story Of "O" (The Bitter Orange Picador)

8cl El Jimador Reposado (Safran infused*)
3cl Bols Bitter Orange Liqueur
2cl Monin Original Lime Vert
3-4cl frischer Limettensaft
1bl Bitterorangensirup (homemade)
1d Eiweiß

shake + strain in 355ml-Kaktusstamm-Margaritaglas (Libbey)
spray 1d Orange Parfum-De-Vie (71% Vol., Vallendar)

Deko: Glasrand zur Hälfte mit Limettensaft und schwarzem, gemörsertem Hawaiisalz crusten

*1-2 Gramm Safranfäden für 2 Tage in eine 0,7l-Flasche "El Jimador" geben und anschließend filtrieren;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen