Wozu das Ganze? Nun, "Diageo Reserve World Class" ist mittlerweile wohl der renommierteste - und vielleicht sogar der begehrteste - Cocktail- und Bartenderwettbewerb weltweit. 2010 waren 9000 Bewerber dabei, von denen sich 24 für das World Class Final in Athen qualifizieren konnten, um dort den "World Class Bartender Of The Year" zu finden. Neben einem kreativen Rezept werden die handwerkliche Technik des Bartenders, die Präsentation vor dem Gast und sein Wissen um die verwendeten Zutaten bewertet. Kurzum: Der perfekte Barmann bzw. die perfekte Barfrau werden gesucht. Das Finale 2011 findet übrigens in Neu Delhi statt.
Ich hatte das Vergnügen am letzten Montag einen Nachmittag im Negroni in München verbringen zu dürfen, wo Deutschlands Zacapabotschafter Torsten Bechmann zusammen mit Ian Burrell die versammelten Profis zum Thema Rum und Rumcocktails in Hinblick auf eine "World Class"- Bewerbung trimmten.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Erläuterung zur "World Class" ging es mit einem kleinen Blindtasting gleich in die vollen. Neben den drei aktuellen "Zacapa"-Abfüllungen wurden "Pyrat XO", "Pampero Anniversario", "El Dorado 15y" und "Trois Rivières Cuvée Du Moulin" gereicht. Beim Erkennen der jeweiligen Marken lagen angesichts des hochklassigen Feldes auch erfahrene Rumkenner mehr oder weniger deutlich daneben. Spielten einem hier Nase und Gaumen noch einen Streich, liess sich die Scharte beim Wissenstest um Rum im allgemeinen und "Zacapa" im besonderen wieder auswetzen. Gefragt wurde beispielsweise nach der Herkunft der "Zacapa"-Hefekultur, welche (Wer hat es gewusst?) aus Ananas gewonnen wurde/wird.
Ein großes Vergnügen war es anschließend Ian Burrell bei der Arbeit an der Bar zuzusehen, der eine interessante "Mai Tai"-Variante zeigte, zu der karamellisierte Orangenzesten, Ananasstücke und Mandeln seperat gereicht wurden. Und auch sein "Aloha Coffee" (Rezept s.u.), bei dessen Zubereitung eine formschöne "Cona"-Vakuumkaffeemaschine zum Einsatz kam, konnte voll überzeugen. It´s Tikitime!Höhepunkt des Trainingdays war für mich die Zusammenarbeit in vier- bzw. fünfköpfigen Gruppen, die zu verschiedenem Fingerfood einen Rumdrink entwickeln (Stichwort: Foodpairing) und diesen später im "World Class"-Style an der Bar mit englischem Kommentar präsentieren mussten. Die Gäste bzw. Juroren waren natürlich die Herren Burrell und Bechmann, deren anschließende Manöverkritik die eine oder andere Unzulänglichkeit zu Tage förderte, die aber auch einiges an Lob ausschütten konnten. Stellvertretend findet sich unten der "Bloody Celly", den sich Melanie Schreiner, Lukas Motejzik, Claudius Brunjak und meine Wenigkeit zu Teigtaschen mit Rindfleischfüllung aus den Ärmeln schüttelten.
Bleibt also noch zu erwähnen, dass bei der "World Class" nur hauptberuflich arbeitende Bartender des jeweiligen Landes teilnehmen können, die mit "Diageo Reserve"-Produkten arbeiten. Der Anmeldezeitraum für Österreich, Schweiz und Deutschland läuft noch bis 18.03.2011. Das Deutschlandfinale findet Mitte April in Frankfurt und das "Northern European Country Final" am 23.05.2011 in Berlin statt. Alles weitere zum Reglement + Anmeldeformulare findet man unter: www.facebook.com/WorldClassGSA
Aloha Coffee (Ian Burrell)
25 ml Zacapa 23
12,5 ml Grand Marnier Cordon Rouge
12,5 Mozard Dry Chocolate
Cinnamon, Cloves, Orange peel, coffee powder
Glass: Brandy glass, crusted with orange peel and a chocolate rim
‐ Infuse coffee and spices with hot water
‐ Warm Zacapa and Grand Marnier with flame
‐ Add Mozart Dry to glass
‐ Add warm flaming rum and Grand Marnier to glass
‐ add coffee
‐ stirBloody Celly
60 ml Zacapa 15
30 ml Lime Juice (fresh)
20 ml Sugar syrup (2:1)
1‐2 dash Worcester sauce
6 cm chopped celery
4 Blackberries
Black pepper
Glass: Tumbler
‐ muddle celery, blackberries with sugar syrup
‐ add Zacapa 15, lime juice and Worcester sauce
‐ hard shake on ice
‐ double strain on cubes
Decoration: celery stick, two blackberries and fresh black pepper on top
Edit: Hier die Termine für die World Class - Tanqueray No. Ten Sessions mit Angus Wincester
Anmeldung unter: weareworldclass@haebmau.de
Danke für die netten Rezepte mit Ron Zacapa, so kann ich meinen favorisierten Rum mal als Cocktail probieren.
AntwortenLöschenDaumen hoch !