Dienstag, 8. Februar 2011

Overproof Rum aus Australien

David Wondrich beantwortete die Frage, welcher heute erhältliche Rum dem Jamaica Rum des 19. Jahrhunderts entspräche, in seinem Buch "Imbibe!" mit einem Verweis auf die australische Marke "Inner Circle" (Slogan: "Not made for you"). Deren "pot-stilled rum" sei "old school" und "glorious". "Inner Circle" (Die Marke gehörte zwischenzeitlich Bundaberg) bietet derzeit drei reguläre Abfüllungen an: Neben dem 40%igen "Red Dot" wird der sogenannte "Green Dot" mit 57,2% Vol. (Wondrichs Tip) und der "Black Dot" mit beeindruckenden 75,9% Vol. geführt. Alle drei "Inner Circles" werden offenbar drei Jahre gelagert.

Im ähnlichen Preissegment (zwischen 20-40 EUR je nach Abfüllung) rangieren die drei Variationen von "Holey Dollar Rum", der ebenfalls aus Australien zu uns kommt. Auch hier handelt es sich um Rum aus Potstills, der mindestens drei Jahre gereift wurde. Hier ein paar kurze Notizen zu drei der genannten sechs Rums:

"Inner Circle - Green Dot", 57,2% Vol.: Karamellnase; dann durchgehend fruchtig, mouth-watering, hocharomatisch, Rosinen und Melasse, gut balanciert, kann das Bourbonfass nicht leugnen; kräftiger Nachklang;

"Inner Circle - Black Dot", 75,9% Vol.: auch hier überwiegt das Karamell; dann explosiv und wuchtiger als der "Green Dot" und der "Holey Dollar", angebrannte Melasse und Mengen von hochprozentiger (was den Kakaogehalt anbelangt) Schokolade; Abgang kürzer als erwartet aber würzig und warm;

"Holey Dollar - Platinum Coin", 75,9% Vol.: In der Nase sehr zurückhaltend; geröstete (Para?)Nüsse, Bitterschokolade, trockene Eiche; langer, angenehm holziger Abgang;


Mein Fazit: Australiens Rumwelt hat neben den bekannten Marken "
Bundaberg" und "Beenleigh" (gehört seit 2004 zu "Inner Circle"), die zahlreiche Anhänger in Deutschland haben, noch weitaus mehr zu bieten. Die starken Potstillgeschütze sind absolut empfehlenswert, wobei die 75%er im Vergleich zum "milden" "Pusser´s" (75%) oder zum neuen, hervorragenden "Plantation - Trinidad & Tobago Overproof" (73%) schon mehr auf der trocknen als auf der fruchtigen Seite stehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen