Donnerstag, 17. März 2011

Goißnmaß

Fastenzeit - Starkbierzeit. So heißt es in unseren südlichen Gefilden wieder für die nächsten Wochen. Um uns schon jetzt zu stärken, gibt es hier ein paar kurze Fakten zur "Goißnmaß". Dieses Biermischgetränk, das in Deutschlands nördlicher Hälfte offenbar keine nennenswerte Tradition hat (Dort mischt man sein Bier eher mit "Lemon" oder "Kaktusfeige"), hat mich in meiner Jugend stets begleitet und ist auch heute noch ein angesehener Durstlöscher.Leicht verwundert nahm ich zur Kenntnis, dass ein regionaler Betrieb, die Härtsfelder Familienbrauerei Hald e.K. in Dunstelkingen, gleich zwei Varianten der "Goiß" im Programm hat. Zum einen kann man in 0,33l- und 0,5l-Flaschen ein "Biermischgetränk aus 50% Bier und 50% Cola-Kirsch-Limonade" erwerben. Zum anderen wird - allerdings nur in Halblitergebinden und ebenfalls unter dem Kürzel "Goiß" - eine Cola-Weizen-Kreation angeboten. Dass die "Härtsfelder" mit "Land-Weizen Blutorange-Grape" und der Biomischung "Cannabis mixed Beer" auf Kundenfang gehen, erscheint da durchaus folgerichtig. Mit Ökobieren und Biocola gibt es aber noch weitere interessante Alternativen. Innovation und Tradition - oder so ähnlich...

Dem Fertig-Geißlein habe ich heute eine - nunja - "Millionaire's Goiß" entgegengestellt. Deren Rezept sieht so aus:

0,5l Fritz Cola
0,5l Riedenburger Weizen Bock (Bio-Weizenstarkbier)
4-6cl Luxardo Sangue Morlacco

Vorgekühlten Maßkrug mit Cola und anschließend Weizenbier befüllen und dabei auf eine ausgeprägte Schaumkrone achten, Kirschlikör floaten, Deko: -

Der neue, saisonal gebraute Bock aus dem Altmühltal (6,8% vol., 16% Stammwürze) steht hier als Ersatz für den Weizendoppelbock "Aventinus" (8,2% vol., 18,5% Stammwürze) aufrecht seinen Mann, dem Cola und Kirschlikör (gerne nach Geschmack bis zu 6cl) nichts anhaben können. Ein im Gegensatz zum "spritzigen Partymix", der eher zahm und gesüsst aus dem Flascherl genuckelt wird, urwüchsig-bieriges Vergnügen. Die Verwendung eines Premium-Kirsch wie "Luxardo" oder "Heering" statt des eindimensionalen "Eckes Edelkirsch" macht sich ebenfalls positiv bemerkbar: Komplex ist so schon der freundlich-fruchtige Antrunk nach dem zwangsläufigen Eintauchen der Nase in die herrlich duftende, braune Schaumkrone. Dann entwickelt sich die strenge Fruchtigkeit des Weizenbocks, die in einen mittellangen Abgang mündet, der wiederum Lust auf mehr und mehr und immer mehr macht... Dem "Härtsfelder" fehlt dieses Erlebnis und seine bierige Plumpheit wird nur von zuckrigem Kirschbonbon überpinselt.

Anzufügen ist, dass je nach Landstrich der klassischen Weizen-Cola-Kirsch-Kombination Hochprozenter wie Weinbrand oder Cognac statt Kirschlikör zugefügt werden und sich ebenfalls von Region zu Region andere Bezeichnungen und Schreibweisen eingebürgert haben.

1 Kommentar:

  1. Anmerkung aus´m Allgäu:

    Gaiß, die
    Mischgetränk aus 2/3 dunklem Bier, 1/3 Cola und 2cl Kirschlikör je 0,5l

    ;-)

    AntwortenLöschen