Donnerstag, 2. Juni 2011

Bottle To Bottle - Round 6: Energydrinks

"Und wieder ein Blogeintrag, der jegliches Niveau vermissen lässt..."

Stimmt, denn heute gehts um Energydrinks. Ja, das sind diese pappigen, nach (in was auch immer) aufgelösten Gummibärchen schmeckenden Limonaden, die sich offenbar noch immer größter Beliebtheit erfreuen. Konkret treten im B-to-B- oder besser Dose-to-Dose-Vergleich "Schwarze Dose 28" gegen "P1 Energie" an. Die Spannung ist bereits jetzt unermesslich...
"Schwarze Dose 28" (abgebildet ist die "Limited Edition" in Goldfarbe) von der "Calidris 28 Deutschland GmbH" kommt ohne den Zusatz von Taurin und künstlichen Aroma-, Farb- und Zusatzstoffen sowie ohne Konservierungsstoffe aus. Man gibt sich betont hochwertig und natürlich. Besonders hingewiesen wird auf die Verwendung der Açaí-Beere, die in Form von Açaí-Extrakt auf der Zutatenliste steht. Was ist sonst noch drin? Nun, da haben wir Wasser, Zucker, Isomaltulose, Kohlensäure, Koffein (32 mg/100ml), Guarana-Extrakt, Coenzym Q10 (3 mg/100ml), Kräuter-Extrakt (u.a. aus Holunderblüte, Salbei, Pimpinella, Thymian, Malve), Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitaminmischung (C, Niacin, Panthothensäure, B6, B12), färbende Konzentrate aus Karotte und schwarzer Johannisbeere, modifizierte Stärke und natürliches Aroma.

Das klingt schmackhaft und ist es auch: Knallrot strömt das Getränk ins Glas und offenbart dem Tester eine recht neutrale Nase; fruchtigen Geschmack nach Johannisbeere und roten Beeren, künstlich wirkendes Mundgefühl nach Brause, insgesamt eher süß als sauer; neutraler, kurzer Abgang. Hmm. Geht das noch toller?

Der Münchner Premiumclub P1 (lokal gern "Oanser" genannt) hat seit einiger Zeit einen eigenen Energiedrink am Start. "P1 Energie" kommt von der "Calidris 28 EU Sarl" mit Sitz in Luxemburg und wird als Premiumdrink, der "Leistung, Konzentration und Reaktionsfähigkeit" erhöhen soll (Slogan: "Nutze die Nacht"), beworben. Nun gut. Drin ist neben den üblichen Inhaltsstoffen u.a. Taurin, der Farbstoff E150b sowie Trinatriumcitrat, Glucuronolaton und Inosit. Der Koffeingehalt liegt bei ebenfalls 32 mg/100ml.

Uringelb sprudelt das Gesöff ins Testgefäß. Klebrige, künstliche "Red Bull"-Nase; sehr säuerlicher Geschmack, undefinierbares Fruchtaroma; neutraler Abgang;

Fazit: Machen wir es kurz. Die "Schwarze Dose 28" liegt auch ohne ihr Naturgedöns vorn. Ihr Geschmack ist rund und ausgeglichen. Die Energie vom P1 mag vor Ort zur nächtlichen Stunde besser platziert sein. Im Tageslicht offenbart sie sich als zu saure Brause, die aufgrund dessen noch vor dem Marktführer aus Salzburg rangiert, aber trotzdem nicht empfehlenswert ist. Ein zufällig anwesender Supertaster hat das "P1 Energie" in seiner angeborenen Unwissenheit begeistert als Apfelsaft bezeichnet. Ich werde ihm diesen Zustand erhalten...

Dem unerschrockenen Mixologen seien noch die Cocktail- und Longdrinkrezepte auf der Heimseite von der "Schwarzen Dose 28" ans Herz gelegt.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Blog! Wir Ihre Seite in unsere Linkliste unter http://www.whiskyverkostung.com/whisky-links-whiskey eingefügt und würden uns freuen, wenn sie unter flachsbart@aromicon.com Kontakt zu uns aufnehmen.

    AntwortenLöschen