Dienstag, 6. April 2010

Baby Mix Me A Drink - Lisa Brown

Ich werde in Zukunft - wie es nicht anders zu erwarten war - auch zur einen oder anderen Printveröffentlichung in Buchform meine geschätzte Meinung abgeben. Den Anfang macht heute Lisa Browns "Baby Mix Me A Drink", das schon aus dem Jahr 2005 stammt, aber bis heute in Bartenderkreisen nur wenig Anerkennung erfahren hat. Zu Unrecht wie ich im folgenden ausführen möchte.Den Titel hat die U.S.-Amerikanerin, die bisher zumeist auf Baby- bzw. Preschool-Leselevel veröffentlicht hat, hervorragend gewählt. Dieser Satz - oder besser diese Aufforderung - klingt dem Barschaffenden sogar in seiner Freizeit ständig im Ohr, da er ihn an seinem Arbeitsplatz Abend für Abend tausendmal hört. Meist sind es junge, attraktive Frauen, die "Baby, Mix Me A Drink..." hauchen. In Lisa Browns Buch - ihrer ersten Veröffentlichung im Barbereich - sind es jedoch die erwachsenen Familienmitglieder, die diesen Wunsch äußern und auch gleich sehr konkret werden. So bestellt "Mama" einen Dry Martini, "Nanny" einen Champagne Cocktail und der offensichtlich ausgewiesene Connaisseur "Grandpa" (Wie kann es anders sein!) einen Old-Fashioned. Er besteht dabei übrigens auf die in Verruf getratene Cocktailkirsche.

Leider erfahrenen wir in "Baby Mix Me A Drink" wenig über Warenkunde und Bartechnik. Doch ist das Buch mehr als eine reine Rezeptsammlung. Mit insgesamt fünf Rezepturen kann es eine solche ja auch gar nicht sein. Vielmehr wird auch auf den wertvollen Grundsatz der Verwendung von Markenspirituosen (Bombay Sapphire, Martini Dry Vermouth, Maker´s Mark Bourbon) hingewiesen. Eine Regel die bekanntlich jeder schon beim ersten Versuch der Herstellung eines Mixgetränks beherzigen sollte.

Doch - und damit zum letzten Punkt meiner Ausführungen - richtet sich Brown nicht nur an Anfänger oder Barnovizen. Auch der Fortgeschrittene erhält mit diesem Werk einen wichtigen Ratgeber und ständigen Begleiter, der in keiner Bar fehlen sollte. Oftmals dürfte BMMAD sogar eine opulente Barkarte ersetzen. Der Kunde kann durch simples Deuten ordern. Das ist wirklich eine ertragbringende Vereinfachung und Beschleunigung des Bestellvorgangs! Und der Gast wird zusätzlich auf die geltenden Regularien und Umgangsformeln im Barbetrieb ("Thank you Baby!") hingewiesen.


ISBN 1-932416-45-5, UVP 6,99 EUR / 9,99 US-$
(Von Lisa Brown sind auch erhältlich "Baby
Do My Banking" und "Baby Make Me Breakfast",...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen