Dienstag, 13. Juli 2010

ABSOLUT Cocktailian

(oder: Mixology meets Ellen von Unwerth)

Vorletzte Woche erschien das Büchlein "ABSOLUT Cocktailian - Famous Vodka Drinks & Fine Photography" in der Auflage von 30 Stück. Die kleine Fibel im Format 14x20cm liegt - in silbernes Kunstleder gebunden - mehr als wertig in der Hand. Entstanden ist der Band natürlich auf Geheiß eines großen Vodkaherstellers. Auf dem Einband prangt vorn die bekannte Mixology-Grafik mit dem Strainer vor gekreuztem Barlöffel und -messer und hinten der Mixology-Schriftzug. Was den Cocktailteil des Buches betrifft, zeichnet also die Redaktion von Mixology verantwortlich. Was den photographischen Teil oder besser die künstlerische Seite dieses Kleinods anbelangt, war Ellen von Unwerth mit den Models Zooey Deschanel und Kate Beckinsale angehalten Großes zu schaffen.


Doch zunächst zu den Fachinformationen. Das Buch untergliedert sich neben dem Vorwort in die Kapitel "Cocktailgeschichte" (1798 - 2010), Warenkunde Vodka, Cocktails A-Z (18 Klassiker und Neuentwürfe von Basequito bis White Russian), "Vodka Drinks by ABSOLUT" (19 Rezepte mit verschieden ABSOLUT-Variationen als Basis) und einem kleinen "Bartechnik"-Teil, der Begriffe wie "Rühren" oder "Doppelt Abseihen" ausführlich erklärt und auch zu Gläserformen und Eis (!) erschöofend Auskunft gibt.

Überstrahlt wird alles schnöde Fachwissen jedoch vom mittigen Fold-Out mit den sechs Motiven aus der aktuellen ABSOLUT-Werbekampagne. Alle Exemplare sind handnummeriert und von Ellen von Unwerth handsigniert.
Laut Auskunft von Herrn Adam, seines Zeichens Editor bei Mixology, handelt es sich um "eine Art künstlerische Vorabversion mit Vodka-Inhalten" zum im Oktober erscheinenden "Cocktailian - Das Handbuch der Bar" aus dem Hause Mixology (500 Seiten, rund 40 EUR). Herr Adam schreibt dazu: "Der Cocktailian beruht auf bereits seit Jahren entwickelten Buchplänen im Mixology-Team. In der Tat hatte Jens (Hasenbein, Anm. des Verfassers) das rudimentäre Konzept bereits in der Schublade, als wir uns Anfang der Nullerjahre kennenlernten. Dann kam aber erst einmal Mixology und jetzt - mit all der gesammelten Erfahrung - erscheint unser Buch. Beim "Cocktailian", der im Oktober erscheint, haben eine Vielzahl international renommierter Fachexperten ihr Wissen beigetragen: Jeff "Beachbum" Berry, Dave Wondrich, Angus Winchester, Anistatia Miller und Jared Brown und viele mehr."

Man darf also gespannt sein und erfreut sich derweil am kleinen Prachtband. Von den besagten 30 Exemplaren kamen übrigens nur 21 in den freien Verkauf (3 ausgewählte Ladengeschäfte in 3 deutschen Städten hatten je 7 Stück vorrätig). Die anderen 9 waren - zumindest lt. einer Wortmeldung im "Absolut Vodka Forum" - an VIPs vergeben bzw. sollen in einer Verlosung vergeben werden. Von 70 weiteren unnummerierten, nicht handsignierten Exemplaren und ohne Frau von Unwerths Fotos war dort übrigens auch die Rede.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen