Samstag, 25. Juni 2011

Kleine Schnapsologien...

Komischerweise hält man mir in den letzten Wochen da und dort immer wieder Schnapsologien unter die Nase. Schnapsologien? - Ja, so nennen sich u.a. zwei Bücher von Jan Herchenröder, einem deutschen Autor, der diese prächtigen, kleinen Werke Anfang der 50er Jahre veröffentlichte. Aus dem Jahr 1953 stammt "Cheerio - Gin Gin - Eine kleine Schnapsologie" (auch zu haben als "Cocktail-Stündchen mit der Bosch-Kühlbar") auf das ich kürzlich schon einmal Bezug nehmen durfte. Neben dem etwas bizarren "KC 25" werden dort ein paar andere Cocktailklassiker vorgestellt, wobei es aber nur am Rande geht. "Cheerio - Gin Gin" ist vielmehr eine Sammlung von Anekdoten und ein wertvoller Zustandsbericht der gehobenen Trinkgesellschaft im Nachkriegsdeutschland - einfach ein amüsantes und oft überraschendes Büchlein.Die gleiche Bewertung steht "Rum ist in der kleinsten Hütte - Eine neue Schnapsologie" (1955) zu. Die dort erwähnten Drinks heißen Grog, Cuba Libre und Daiquiri... Tja. Aber es geht nicht nur um Rum, sondern auch um Cognac, Gin und Calvados. Ich wünsche mir mittlerweile für manchen Drink auch oft eine "Zitronenspirale, die sich in Ihr Hirn windet, um die lästigen Gedanken herauszuziehen wie der Korkenzieher einen hartnäckigen Pfropfen". Großartig!

Genauso unterhaltsam sind auch das Kochbuch "Duelle mit dem Bratspieß" (1963), der Ratgeber "Happy Enten - Eine kleine Ehelogie" (1954) sowie ein Band namens "Die Hausbar im Barockaltar" (1960), in dem Herchenröder u.a. der viel zu selten gestellten Frage "Müssen Kamele über Teppiche trampeln?" nachgeht, gelungen. Diese sind wie auch das vorzügliche und mit wieder etwas mehr Bar- bzw. Spirituosenbezug ausgestattete "Ella singt in der Garage - Parties mit Jan Herchenröder" (1961), das zahlreiche Punchrezepte (Gothic Punch!) enthält, bei den bekannten Onlinehäusern für einige wenige Euros oder gar nur Cents zu haben sind.
Kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen